AGB´s - Taxi - Moers

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AGB´s

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Firma CityCab | Taxi-Moers | Taxi-Fahrig
Lintforter Str. 97, 47445 Moers
(im Folgenden "Taxi-Fahrig" genannt)
Stand: 27.11.2024

§ 1 Allgemeines
Diese AGB regeln die Vertragsbeziehung zwischen Taxi-Fahrig und den Kunden für alle angebotenen Beförderungsleistungen im Bereich Personen- und Sachtransport. Taxi-Fahrig behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Die aktuelle Version ist online einsehbar, in den Geschäftsräumen ausgehängt und in den Fahrzeugen verfügbar. Es gilt die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. bei Dauerschuldverhältnissen die aktuelle AGB-Version bei der Bestellung der Leistung. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn Taxi-Fahrig schriftlich zustimmt.

§ 2 Vertragsabschluss
  1. Aufträge werden mündlich, telefonisch, per E-Mail, Fax, schriftlich, über das Webportal oder per App entgegengenommen. Der Vertrag kommt zustande, wenn Taxi-Fahrig den Auftrag schriftlich bestätigt oder die Fahrt begonnen wird. Sollte der Auftrag aufgrund eines Irrtums in der Berechnung oder Schreibfehlern angenommen worden sein, behält sich Taxi-Fahrig das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.
  2. Für Fahrten zu oder von Flughäfen, Bahnhöfen und Häfen kann eine feste Abholzeit vereinbart werden. Fahrplanänderungen müssen rechtzeitig mitgeteilt werden, andernfalls haftet der Kunde für mögliche Schäden. Ohne vereinbarte Abholzeit erfolgt die Abholung zum planmäßigen Ankunftszeitpunkt, sofern der Kunde keine rechtzeitige Information über Änderungen gibt oder Taxi-Fahrig sich anderweitig informieren konnte.

§ 3 Rücktritt und Kündigung durch den Kunden
  1. Wird ein Fahrauftrag vor dem vereinbarten Termin storniert, gelten folgende Regelungen:
Personenbeförderung:
  • Keine Stornokosten, wenn die Leistung noch nicht begonnen wurde. Andernfalls fallen Kosten entsprechend der bereits erbrachten Leistung an.
Sachtransporte:
  • Keine Stornokosten, wenn die Beförderung noch nicht begonnen wurde. Andernfalls werden die Kosten der erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt.

§ 4 Preise
  1. Sämtliche Preise für Endverbraucher verstehen sich in Euro und beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Gewerbliche Kunden erhalten Nettopreise.
    1.1. Gebühren wie z. B. für Fähren oder Tunnel sind nicht im Fahrpreis enthalten.
  2. Für Taxifahrten gelten die jeweils aktuellen Tarife des Kreises Wesel. Diese können in den Geschäftsräumen und Fahrzeugen von Taxi-Fahrig eingesehen werden.
  3. Fixpreise basieren auf den zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Konditionen und werden über Druckmedien oder online veröffentlicht. Frühere Preislisten verlieren mit der Veröffentlichung neuer Preise ihre Gültigkeit.
  4. Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und Fahrtbeginn mehr als zwei Monate liegen und z. B. Lohn- oder Materialkosten steigen.
  5. Bei Preiserhöhungen, die mehr als 10 % über den allgemeinen Lebenshaltungskostenanstieg hinausgehen, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

§ 5 Fälligkeit und Zahlung, Verzug
  1. Der Fahrpreis ist bei Erbringung der Leistung fällig und kann bar oder per EC-/Kreditkarte bezahlt werden. Taxi-Fahrig kann Vorauszahlungen verlangen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
  2. Rechnungskunden müssen die Rechnung innerhalb von 5 Tagen begleichen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
  3. Zahlungen gelten erst als erfolgt, wenn Taxi-Fahrig uneingeschränkt über den Betrag verfügen kann.
  4. Bei Zahlungsverzug kann Taxi-Fahrig Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz verlangen. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben unberührt.

§ 6 Beförderung von Personen und Sachen
  1. Kunden müssen jederzeit die Sicherheit des Fahrers, der Mitfahrenden und des Fahrzeugs gewährleisten. Sie sind verantwortlich für das Anschnallen und die Sicherung von mitgeführten Kindern und Tieren.
  2. Taxi-Fahrig entscheidet über die Auswahl und Ausstattung des Fahrzeugs. Besondere Wünsche müssen bei der Bestellung oder vor Fahrtantritt geäußert werden.
  3. Die Fahrstrecke wird bei kilometerabhängiger Berechnung auf Wunsch des Kunden vorab festgelegt.
  4. Für mitgeführtes Gepäck oder Tiere bleibt der Kunde verantwortlich, auch wenn Taxi-Fahrig beim Verstauen hilft.
  5. Essen und Trinken im Fahrzeug ist nur in geschlossenen Behältern gestattet. Rauchen im Fahrzeug ist verboten.

§ 7 Haftung und Gewährleistung
  1. Natürlicher Verschleiß von Gepäck oder Transportgütern ist von der Haftung ausgeschlossen.
  2. Schäden durch verspätete Abfahrten oder Ankünfte werden nur bei vorheriger ausdrücklicher Vereinbarung und nicht durch höhere Gewalt ersetzt.
  3. Gewährleistungsansprüche müssen innerhalb von 14 Tagen schriftlich geltend gemacht werden.
  4. Taxi-Fahrig haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit, sofern keine Körper- oder Gesundheitsschäden betroffen sind.
  5. Der Kunde haftet für Schäden, die er oder seine Begleiter verursachen, insbesondere bei Verunreinigung des Fahrzeugs.

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